Logo GSS Bruchhausen

GSS Bruchhausen

Grundschule in Ettlingen-Bruchhausen

Wer sind wir?

Unsere Schule heißt Geschwister-Scholl-Schule.

Sie ist eine Grundschule in Ettlingen-Bruchhausen.

In jeder Klassenstufe gibt es zwei Klassen.

Bei uns sollen sich alle Kinder wohlfühlen.

Wir möchten, dass die Kinder stark werden und freundlich miteinander umgehen. Das ist uns sehr wichtig.

GSS Bruchhausen Eingang

Warum heißt die Schule „Geschwister-Scholl-Schule“?

Unsere Schule ist nach Hans Scholl und Sophie Scholl benannt. Die beiden waren Geschwister. Hans wurde 1918 geboren, Sophie 1921. Beide wurden nur etwas über 20 Jahre alt.

Hans und Sophie waren sehr mutig. Sie wollten, dass Menschen frei leben können. Sie wollten Gerechtigkeit und Menschlichkeit.
Darum kämpften sie gegen die schlechte Regierung im Nationalsozialismus.

Was bedeutet ihr Vermächtnis für unsere Schule?

Hans und Sophie Scholl stehen für:

  • Mut
  • Zivilcourage (für andere einstehen)
  • kritisches Denken
  • Einsatz für Demokratie

Diese Werte sind auch für unsere Schule sehr wichtig.
Sie bestimmen unsere Arbeit mit den Kindern.

Leitbild

Bei uns ist jedes Kind wichtig. Jedes Kind kann etwas gut. Wir passen unseren Unterricht an die Kinder an.

Unsere wichtigsten Ziele

  • Die Kinder stehen im Mittelpunkt.
  • Wir unterstützen ihre Stärken und ihr Lernen.
  • Lernen soll Freude machen.
  • Kinder sollen lesen, denken und kreativ sein.
  • Bewegung ist wichtig.
  • Wir achten auf Respekt und gutes Verhalten.

Schule und Eltern arbeiten gut zusammen. Die Kinder sollen aktiv, selbstständig und in der Gruppe lernen. Wir fördern jedes Kind nach seinen Möglichkeiten.

Erziehungsvereinbarung

Was die Lehrer versprechen:

  • Wir helfen den Kindern.
  • Wir bereiten den Unterricht gut vor.
  • Wir sind fair und respektvoll.
  • Wir sprechen mit Eltern, wenn es nötig ist.

Was die Eltern versprechen:

  • Sie interessieren sich für die Schule ihrer Kinder.
  • Sie sind erreichbar für die Schule.
  • Sie unterstützen Hausaufgaben und Materialien.
  • Sie schicken die Kinder pünktlich und mit Frühstück in die Schule.

BiSS-Transfer

Unsere Schule macht beim Programm BiSS-Transfer mit.

Ziel: Kinder besser in Sprache, Lesen und Schreiben fördern.

Dafür:

  • Wir nutzen gute Förderprogramme.
  • Wir fördern Sprache in allen Fächern.
  • Die Lehrkräfte bilden sich weiter.
  • Wir arbeiten mit dem ZSL zusammen.

Unser Ziel: Alle Kinder sollen gute Chancen beim Sprechen, Lesen und Schreiben haben.

Beratung

Auf unserer Beratungs-Seite finden Sie Informationen zu diesem Thema.

Förderverein

Der Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule gibt es seit 1990. Er besteht aus Eltern und unterstützt unsere Schule.

Der Verein hilft, wenn Geld für wichtige Dinge fehlt. So können wir Anschaffungen, Projekte und Ausflüge für die Kinder ermöglichen.

Der Förderverein ist eine wichtige Verbindung zwischen Schule und Eltern.

Unsere Aufgaben

Der Förderverein hilft zum Beispiel bei:

  • finanzieller Unterstützung für Kinder bei Ausflügen und Projekten
  • Organisation und Unterstützung des jährlichen Lesewettbewerbs
  • Finanzierung des Känguru-Mathe-Wettbewerbs
  • Unterstützung bei Anschaffungen für Klassen und Schule
  • Finanzierung von Materialien und Hilfen für den Schulalltag
  • Unterstützung von größeren Schulprojekten
  • … und vieles mehr.

Mitglied werden

Der Förderverein freut sich über neue Mitglieder.

  • Jahresbeitrag: 10 Euro
  • Passive Mitglieder unterstützen nur finanziell.
  • Aktive Mitglieder helfen manchmal bei Projekten mit.

Einmal im Jahr findet eine öffentliche Mitgliederversammlung statt. Der Mitgliedsbeitrag gilt als Spende und ist steuerlich absetzbar.

Kooperationen

Auf unserer Kooperationen-Seite finden Sie Informationen zu diesem Thema.

Einschulung

Übergang vom Kindergarten zur Schule

Der Start in die Schule ist für jedes Kind ein wichtiger Schritt. Darum arbeiten wir mit den Kindergärten zusammen.

  • Ab Herbst besuchen Lehrkräfte die Kindergärten.
  • Wir sprechen mit den Erzieherinnen über die Kinder.
  • Wir geben Tipps für die Vorbereitung auf die Schule.

Ob ein Kind regulär eingeschult wird, früher oder später eingeschult wird, entscheidet die Schulleitung der zuständigen Grundschule. Eltern sprechen vorher mit den Erzieherinnen und Lehrkräften.

Schulanmeldung

Wer muss sich anmelden?

Kinder, die bis 30. Juni 2026 sechs Jahre alt werden.

Wann ist die Anmeldung?

In der 2. Februarwoche (03. und 04. Februar 2026). Sie bekommen rechtzeitig eine Einladung.

Was brauchen Sie zur Anmeldung?

  • Geburtsurkunde
  • Nachweis über die Masernimpfung
  • ggf. Unterlagen zu Sorgerechtsfragen
  • Gesundheitsbogen (vom Gesundheitsamt)

Religionsunterricht

Alle Kinder können am Religionsunterricht teilnehmen. Es geht um Werte, Feste und wichtige Fragen des Lebens.

Der Unterricht ist für alle Konfessionen offen. An- und Abmeldung ist bis Ende des 1. Halbjahres möglich.

Zwischen Anmeldung und Einschulung

Es gibt mehrere Termine, damit Sie gut informiert sind:

  • Infoabend im November: Was bedeutet Schulreife?
  • Infoabend im Januar: So arbeiten wir in der Grundschule.
  • Anmeldung zur Betreuung: Die Stadt bietet Betreuung außerhalb der Unterrichtszeit an.

Kennenlernen vor der Einschulung

Schnuppertag

Die Kinder kommen zu einer kleinen Schulrallye. Sie lernen die Schule und Lehrkräfte kennen.

Klasseneinteilung

Wir berücksichtigen Wünsche der Kinder (z. B. ein Freund/eine Freundin). Im Juli erhalten Sie Infos zur Klasse und Materialliste per Post.

Elternabend vor der Einschulung

Sie erfahren alles Wichtige für den Start in Klasse 1.

Einschulung im September 2026

  • 09:00 Uhr: Klasse 1a
  • 11:00 Uhr: Klasse 1b

Jeweils in der Aula der Schule. Nur Eltern und Geschwister können teilnehmen.

Nach der Feier haben die Kinder eine kurze erste Unterrichtsstunde (ca. 45 Minuten). Der Förderverein lädt die Familien zum Elterncafé ein.

Elternabend vor den Herbstferien

Hier erfahren Sie wichtige Informationen über Lernen und das erste Schuljahr.

Juniorklassen

Was ist die Juniorklasse?

Die Juniorklasse ist ein zusätzliches Schuljahr vor der 1. Klasse. Sie hilft Kindern, die noch mehr Zeit brauchen, z. B. in:

  • Sprache
  • Denken
  • Bewegung
  • Verhalten
  • Konzentration

Die Kinder in der Juniorklasse sind schulpflichtig.

Wer entscheidet?

Die Schulleitung entscheidet nach der Schulanmeldung, ob ein Kind eine Juniorklasse besuchen sollte.

Wichtig sind:

  • Beobachtungen aus dem Kindergarten
  • Einschulungsuntersuchung
  • Sprachstand
  • Entwicklung des Kindes

In besonderen Fällen kann ein Gutachten nötig sein.

Wann ist die Juniorklasse Pflicht?

Ab Schuljahr 2028/29 entscheidet die Schule verbindlich über den Besuch der Juniorklasse.

Ziel der Juniorklasse

Das Kind soll:

  • gut vorbereitet in die 1. Klasse starten
  • wichtige Fähigkeiten üben
  • erfolgreich lernen können

Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besuchen entweder eine Regelklasse mit Unterstützung oder eine andere passende Schule.

Kinder, die erst kurz in Deutschland sind und kaum Deutsch sprechen, können vorher in der Willkommensklasse (VKL) Deutsch lernen.